schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

           Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Photografen, Optiker
                  Architekten, Ingenieure  Politiker
                  Ärzte, Mediziner  Schriftsteller 
                  Chemiker Schauspieler
                  Dichter Kabarettisten,Journalisten 
                  Historiker, Philosophen Sänger
                  Journalisten, Moderatoren Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                  Physiker   
         n
                               zum   Buchstaben  H           zu  Komponisten.       
                                             

Conrad, Ansorge

* 15.10.1862 in Buchwald,

13. Februar 1930 Berlin.

Komponist.

     
 
Conrad Ansorge (* 15. Oktober 1862 in Buchwald bei Liebau, Landkreis Landeshut i. Schles.; † 13. Februar 1930 in Berlin) war ein deutscher Pianist, Komponist und Musikpädagoge.

Ansorge studierte 1880 bis 1882 am Leipziger Konservatorium, lebte von 1883 bis 1885 in Weimar und war dort 1885 Schüler von Franz Liszt. Anschließend unternahm er zahlreiche Konzertreisen durch ganz Europa und in Amerika. Ansorge ließ sich 1893 in Weimar nieder und lebte dann ab 1895 in Berlin. Von 1898 bis 1903 war er Lehrer am Klindworth-Scharwenka-Konservatorium. Am 6. April 1905 nahm er sieben Klavierstücke für das Reproduktionsklavier Welte-Mignon im Leipziger Aufnahmestudio von Welte auf.

Seit 1920 war er Leiter der Meisterklasse für Klavier an der deutschen Akademie für Musik und darstellende Kunst in Prag. 1918 erhielt er die Ernennung zum königlichen Professor.

Ansorge war seit 1891 mit der Pianistin Margarete Wegelin verheiratet. Ihr gemeinsamer Sohn Joachim Ansorge (1893–1947) war ebenfalls Pianist und Lehrer am Institut für Schul- und Kirchenmusik in Königsberg (Preußen). Zu seinen Schülern gehörten u. a. Wilhelm Furtwängler, Eduard Erdmann, Mina Tobler (1880–1967) und Rudolf Müller-Chappuis.

Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Landeseigenen Friedhof Heerstraße, Trakehner Allee 1, Berlin-Westend. In der Nußbaumallee 27, Berlin-Charlottenburg, ist eine Gedenktafel angebracht.

 
     
  Quelle; " Wikipedia,2010 "