Ritterkreuzträger Oskar Röhrig
                              Leutnant, Panzertruppe

 
 

                                                          Ritterkreuz

                                                          Deutsches-Kreuz-GoldEK1, 26.07.1941EK2, 22.06.1940

 
       
 

Geboren wurde Oskar Röhrig am 16.01.1916 in Schweinshausen/Schlesien.
Als Oberfeldwebel und Zugführer in der 2. Kompanie der Panzerabteilung 18 (18. Panzerdivision) nahm er an den Kämpfen des Jahres 19942 in Russland teil und wurde am 20.09.1942 mit dem Deutschen Kreuz ausgezeichnet.
Zum Oberfähnrich befördert erfolgte seine Versetzung zur schweren Panzerabteilung 504. Dort fand er als Zugführer in der 1. Kompanie Verwendung.
Für hohen persönlichen Einsatz und stets bewiesene Tapferkeit wurde ihm am 04.07.1944 das Ritterkreuz verliehen.
Bei Kriegsende Leutnant, verdingte er sich als Land- und Gastwirt.
Leutnant Oskar Röhrig starb am 04.08.1985 in der Nähe von Göttingen.