schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                              zum   Buchstaben  S               zu   Historiker.            
                                                                                    

Albert Rygol
* 1914 in Gleiwitz.

Unternehmer.

 

  Albert Rygol,* 1914 in Gleiwitz,
   
Mit Ausbruch des Krieges wurde auch der 25jährige Albert Rygol 1939 zum Kriegsdienst eingezogen. 1945 geriet er in französische Kriegsgefangenschaft und blieb bis 1948 im Kriegsgefangenenlager Clermont – Ferrand inhaftiert. Gezeichnet von den Kriegserlebnissen und den Strapazen der Gefangenschaft, kam er 1948 geschwächt und mittellos bei seiner Schwester in Bochum an. Beim Bauunternehmen Nickel erhielt er noch im selben Jahr eine Anstellung als Bauleiter. Nach dem Tod des Firmeninhabers übernahm Albert Rygol 1952 den Betrieb und leitete ihn, bis er sich 1981 zur Ruhe setzte.

Beim Aufbau seines eigenen Betriebes erhielt Albert Rygol finanzielle Hilfe aus dem Lastenausgleichsfond und ein Aufbaudarlehen. Es war aber vor allem sein unternehmerisches Geschick und die Nachfrage auf dem Bausektor, die den Betrieb expandieren und die Belegschaft zwischen 1952 und 1970 von 5 auf 50 Beschäftigte anwachsen ließen. Das Unternehmen erhielt kommunale Aufträge für Schulen und Verwaltungsgebäude. Wohnungsbaugesellschaften beauftragten es mit dem Bau von Siedlungen. Zahlreiche private Bauherren ließen von der Firma ihre Wohn- und Geschäftshäuser bauen. Auch beim Bau der Ruhr-Universität Bochum war die Bauunternehmung Rygol von Anfang an dabei.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2016"