Amandus Polanus von Polansdorf (* 16. Dezember 1561 in Oppeln, Oberschlesien; † 7. Juli 1610 in Basel) war ein deutscher reformierter Theologe.

Amandus Polanus von Polansdorf entstammte einem adligen Geschlecht und wuchs mit lutherischen Traditionen auf. Am Gymnasium in Breslau kam er unter den Einfluss des Philippismus und wurde später zum Verteidiger der calvinischen Prädestinationslehre. Ab 1583 studierte Polanus von Polansdorf in Basel, Genf und in Heidelberg. 1590 erlangte er die theologische Doktorwürde und bekleidete ab 1596 die Professur im Fach Altes Testament an der Universität Basel. Diese Tätigkeit übte er bis zu seinem Tode aus. 1600 und 1609 amtierte er dort auch als Rektor der Universität.

Amandus Polanus von Polansdorf legte 1603 in Genf eine erste calvinistische Bibelübersetzung vor. Diese basierte auf der Luther-Bibel, jedoch passte Polanus viele Formulierungen im calvinistischen Sinne an. Diese Übersetzung verursachte starke Empörung bei den Lutheranern.