schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                     zum  Buchstaben P        zu   Historiker.            
                                                                                    

Hugo Perls
*1886 in Rybnik,

1977 in New York.

Historiker.

   
  Hugo Perls (*1886 in Rybnik,1977 in New York ) war eine internationale Kunsthändler , Historiker, Philosophen und bemerkenswerte Sammler geboren in Rybnik in Oberschlesien . 

Zu seinen Lebzeiten wurde er Zeuge seiner Heimat Wechsel von seiner deutschen Herkunft zu polieren . Er studierte Rechtswissenschaften, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Freiburg und in Berlin . Nach Abschluss seines Studiums trat er in den deutschen öffentlichen Dienst und arbeitete für das Ministerium des Innern vor im Dienst Auswärtige Amt im Ersten Weltkrieg . Perls heiratete seine erste Frau Käthe 1910. Perls mit dem Sammeln von Kunstwerken im Jahr 1914 und wurde als professionelle Kunsthändler von 1921 Arbeits Er gründete das Käthe Perls Gallery  in Berlin und gesammelt und verkauft die Werke von vielen berühmten Künstlern, insbesondere Impressionisten, darunter Edvard Munch , Pablo Picasso , Claude Monet , Vincent van Gogh und Paul Cézanne , unter anderem. Ein Porträt wurde von Perls und seine Frau Käthe von Munch im Jahr 1913 gemalt. 1931 Perls zog zurück nach Paris , weil der Aufstieg der Nazi-Deutschland . Er engagierte sich in schulischen Aktivitäten Studium der Werke von Platon in der ursprünglichen griechischen und auch die Werke vonGoethe und Kant .

 Nach dieser Forschung war er sich inspiriert, einige Artikel über Plato, seine Philosophie und Ästhetik zu komponieren. Diese Stücke wurden in einer Reihe von Französisch philosophischen Fachzeitschriften veröffentlicht und er fuhr fort, Vorlesungen über Platon am geben Sorbonne .  Sein erstes Buch: L'Art et la Beauté vus par Platon wurde 1938 als Ergebnis seiner scholas veröffentlicht Forschung.Perls wanderte in die Vereinigten Staaten im Jahre 1941 während des Zweiten Weltkriegs und lebte in Manhattan , im gleichen Jahr, dass er heiratete seine zweite Frau der schwedische Schriftsteller Eugénie Söderberg (1903-1973).  Die Perls Galleries in New York war von etabliert sein Sohn Klaus Perls 1937 und während dieser Zeit kann Perls seinen Sohn in den Erwerb von Kunstwerken unterstützt haben. Im Jahr 1939, dem Frank Perls Gallery  wurde von seinem ältesten Sohn im Süden eröffnet Kalifornien und Perls kurz gelebt Italien und reiste in Europa um weitere Studien Sammlungen von Gemälden nach dem Zweiten Weltkrieg. Ein dritter Sohn, Thomas A. Perls, Physiker, wurde Hugo und Kaethe 1923 in Berlin geboren.Nach dem Zweiten Weltkrieg und bis zu seinem Tod, konzentriert Perls zu schreiben und zu veröffentlichen. Die meisten seiner Werke betroffenen Plato und seine Philosophie und ihre begrifflichen Anwendung des Urteils und die Wertschätzung von Kunst. Seine veröffentlichten Werke gehörten die Diskussion über Ästhetik und die Beziehung zwischen Schönheit und Kunst, obwohl Die Komödie der Wahrheit (The Comedy of Truth) zeigte auch andere Themen wie Deutsch Intellektualismus und das Wachstum von Antisemitismus . Nach seinem Tod Perls Frau Eugénie in New York City im Jahr 1973 wurde er zum dritten Mal verheiratet, den Schriftsteller Monica Schall. Hugo Perls starb in New York im Jahr 1977.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"