Theodor Sigismund Panofka (* 25. Februar 1800 in Breslau; † 20. Juni 1858 in Berlin) war ein deutscher Archäologe, Historiker und Philologe.

Panofka studierte an der Berliner Universität 1819 bis 1823 Philologie. 1824 gründete er mit Otto Magnus von Stackelberg, Eduard Gerhard und August Kestner in Rom die Hyperboreisch-römische Gesellschaft. 1826 lernte er den französischen Diplomaten Pierre-Louis de Blacas d'Aulps kennen und wurde dessen Berater und Lehrer.

1829 war er Mitgründer des „Instituto di corrispondenza archeologica“, des späteren Deutschen Archäologischen Instituts. Am Archäologischen Nationalmuseum Neapel, an dem er mit Eduard Gerhard tätig war, beschäftigte er sich mit der Katalogisierung antiker Vasen. 1836 wurde er Assistent am Königlichen Museum in Berlin, 1844 Professor für Archäologie an der Berliner Universität. Seit 1856 war er Konservator der Königlichen Vasensammlung in Berlin.