Waldemar Aloisius Kozuschek (* 10. Mai 1930 in Gleiwitz, Oberschlesien; † 10. August 2009 in Witten) war ein deutscher Mediziner. Er galt als Experte für Nierentransplantationen.

Waldemar Kozuschek studierte Medizin in Breslau und war an den Städtischen Kliniken Breslau sowie an der Chirurgischen Abteilung der Medizinischen Akademie Breslau tätig. Nach Studienaufenthalten in Utrecht, Rochester und Philadelphia folgte die Spezialisierung auf das Fachgebiet der Nierentransplantation. 1970 habilitierte er sich in Kattowitz und siedelte nach Deutschland über. Zunächst war er an der Universitätsklinikum in Bonn tätig. Seine Umhabilitierung 1972 erfolgte mit der Schrift "Johann von Mikulicz-Radecki - Leben und Werk".

1975 erhielt er einen Ruf auf die Professur für Chirurgie an die neue Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum und übernahm als Chefarzt, ab 1978 zudem Direktor, die Chirurgische Universitätsklinik des Knappschaftskrankenhauses Bochum-Langendreer.

Kozuschek hat über 300 wissenschaftliche Arbeiten publiziert. Für sein Werk wurde er mehrfach mit Ehrendoktorwürden sowie mit der Ehrensenatorwürde der Universität Breslau[1] ausgezeichnet.