schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                          zum  Buchstaben P        zu   Historiker.               
                                                                                    

Perlik  Alfons

*  13.6.1895 in Ossen,

† 1978 in Wegscheid-Thurnreuth (Bayern).

Volkskundler.

   
  Perlik  Alfons,  * 13.6.1895 in Ossen/ Schlesien, † 1978 in Wegscheid-Thurnreuth (Bayern) .Volkskundler.
Als Sohn eines Bankdirektors in Schlesien geboren, studierte Perlick, langjähriger Leiter der Ostdeutschen Forschungsstelle im Lande Nordrhein-Westfalen, an den Universitäten Hamburg und Berlin. Er wurde Volks- und Mittelschullehrer sowie Dozent an der Pädagogischen Akademie in Beuthen in Oberschlesien, Kustos am oberschlesischen Landesmuseum und Direktor des Oberschlesischen Landesamtes für Volkskunde in Beuthen.

 Seit 1915 Professor. Von 1946-1960 wirkte er als Professor für Heimat-und Weltkunde an der Pädagogischen Akademie in Dortmund, wurde 1952 Leiter der Ostdeutschen Forschungsstelle im Lande Nordrhein-Westfalen und war von 1952 bis 1966 Vorsitzender der Kommission für Ostdeutsche Volkskunde. Unter seinen zahlreichen Veröffentlichungen sind hervorzuheben: „Oberschlesische Berg- und Hüttenleute“ (1953), „Zehn Jahre Ostdeutsche Forschungsstelle in Nordrhein-Westfalen“ (1962), „Die ostdeutschen Heimatstuben und -Sammlungen in Nordrhein-Westfalen“ (1964), „Die Fachstelle für ostdeutsches Volkstum im Westfälischen Heimatbund“ (1965). Perlick ist Herausgeber einer „Ostdeutschen Bibliographie“ (I-V, 1955-1965), der Mitteilungen des Beuthener Geschichts- und Museumsvereins (1918-1968), dessen Vorsitzender er seit 1929 war, der Jahrbücher für ostdeutsche Volkskunde (1955-1965). Er wurde mit der Plakette für oberschlesische Landesforschung (1928), der Agnes-Miegel- und der Eichendorff-Plakette (1960), der Gerhart-Hauptmann-Medaille und dem Georg-Dehio-Preis sowie mit dem Verdienstkreuz I. Kl. des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (1968) ausgezeichnet.

 

 

Quelle;  " Ostdeutsche Biographie "