schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                            zum   Buchstaben R      zu   Ärzte.          

Ottomar Ernst Felix Rosenbach

                                      * 4. 1.1851 in Krappitz;

20.3. 1907.

Arzt.

       
 

Ottomar Ernst Felix Rosenbach (* 4. Januar 1851 in Krappitz, Schlesien; † 20. März 1907) war ein deutscher Arzt.

Rosenbach war im selben Ort wie sein Vater, Samuel Rosenbach, praktischer Arzt. Er studierte an den Universitäten von Berlin und Breslau. Sein Studium unterbrach er für die Teilnahme als Freiwilliger am Deutsch-Französischen Krieg. Im Jahr 1874 schloss er schließlich seine Studien mit dem Medizinischen Doktorgrad ab. Von 1874 bis 1877 war er Assistenzarzt am Universitätskrankenhaus in Jena, ab 1878 Oberassistent am Allerheiligen-Hospital in Breslau. Parallel lehrte er als Privatdozent an der Universität von Breslau. 1887 wurde er Medizinischer Leiter des Krankenhauses, was er bis zu seinem Rückzug 1893 blieb. Ab 1888 war er zudem Assistenzprofessor. 1893 gab er seine Professur auf und zog zurück nach Berlin.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"