schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                        
                                                            zum  Buchstaben  G         zu   Schriftsteller.

Rudolf Karl Gottschall    

* 30. 9.1823 in Breslau;

21. März 1909 in Leipzig),

   Dramatiker, Epiker, Erzähler, Literarhistoriker und Kritiker. 1877 wurde er geadelt (von Gottschall).      

   
 
Rudolf Karl Gottschall (* 30. September 1823 in Breslau; † 21. März 1909 in Leipzig) war ein deutscher Dramatiker, Epiker, Erzähler, Literarhistoriker und Kritiker. 1877 wurde er geadelt (von Gottschall).

Rudolf von Gottschall, Sohn eines preußischen Artillerieoffiziers, studierte seit 1841 in Königsberg Rechtswissenschaften, wurde aber wegen politischer Agitation von der Universität verwiesen. Er setzte sein Studium in Breslau, dann in Berlin fort und konnte schließlich 1846 in Königsberg promovieren. 1841 hatte er sich außerdem in Königsberg der Burschenschaft Hochhemia und 1843 der Breslauer Burschenschaft angeschlossen.

1847 wurde er Dramaturg am Stadttheater Königsberg, ging 1848 nach Hamburg, 1852 nach Breslau. Dort heiratete er im gleichen Jahr Marie Freiin von Seherr-Thoß (von der ein Briefwechsel mit Leopold Schefer vorliegt[1]) und ging 1862 nach Posen, wo er kurzzeitig Redakteur der Ostdeutschen Zeitung war. Von 1864 - das Jahr in dem er nach Leipzig übersiedelte - bis 1888 war Gottschall Herausgeber der Blätter für literarische Unterhaltung und Unsere Zeit (beide Zeitschriften im Besitz des Verlagshause F. A. Brockhaus) in Leipzig. 1877 wurde Gottschall für seine Verdienste um die deutsche Literatur von Kaiser Wilhelm I. der erbliche Adel verliehen.

Gottschall war lange Jahre Präsident der Schachgesellschaft "Augustea" Leipzig und nach seinem Rücktritt deren Ehrenpräsident. Auf seine Anregung hin wurde in deren Mitte der Deutsche Schachbund ins Leben gerufen.
Trotz seiner schachlichen Funktionen und obwohl er der regelmäßigste Besucher der "Augustea" war, spielte er zeitlebens kein einziges Schachturnier mit. Er beschränkte sein Spiel auf Einzelpartien, zum Beispiel mit seinem Freund
Adolf Anderssen während seines Studiums in Breslau.
[2]

Gottschalls fortschrittliches Schaffen war zu seinen Lebzeiten geachtet, seine Dramen wurden gerne gespielt. Seine Werke zeichneten sich vor allem durch unabhängige Urteilskraft, aber auch durch zeitbezogene Kritik aus, was mit dazu beigetragen hat, dass er nach seinem Tode schnell in Vergessenheit geriet.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "