schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

       Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                               zum  Buchstaben  Z             zu  Theologen.  
                                                         

Michael Zielonka    

* 9. 3. 1942 in Nordhausen/Harz ).

Priester und Schriftsteller.

   
 
Michael Zielonka (* 9. März 1942 in Nordhausen/Harz ) ist ein deutscher Priester und Schriftsteller.

Michael Zielonka musste im Januar 1945 mit Mutter und neugeborener Schwester aus seiner oberschlesischen Heimat nach Westen fliehen: nach Nordhausen, seinem Geburtsort, wo sein Vater als Soldat stationiert war. Er verbrachte seine Kindheit in dem thüringischen Ort Klettenberg. Ab 1956 absolvierte er eine Eisenbahnerlehre bei der Deutschen Reichsbahn, die er 1959 nach einer zweiten Flucht aus der DDR in Duisburg bei der Deutschen Bundesbahn als Jahrgangsbester abschloss. Von 1960 bis 1964 besuchte er neben seiner Berufstätigkeit das Collegium Marianum, ein katholisches Abendgymnasium in Neuss, an dem er 1964 die Reifeprüfung ablegte. Anschließend studierte er an Universitäten in Paris, Bayeux, Innsbruck und Rom Philosophie, Theologie und Romanistik; er erlangte dabei Magistergrad und Doctorandum. Nachdem er seit 1966 längere Zeit in Klöstern des Ordens der Prämonstratenser in Mondaye/Normandie und in Duisburg-Hamborn gelebt hatte, empfing er 1973 die Priesterweihe für das Bistum Aachen.

Michael Zielonka wirkte zunächst als Kaplan in Viersen-Dülken und ab 1976 als Religionslehrer am Gymnasium Fabritianum in Krefeld-Uerdingen. 1979 ging er nach Rom, wo er bis 1981 Lehrer an der Deutschen Schule und Vizekurat an der Deutschen Kirche Santa Maria dell’Anima war. Von 1981 bis 1986 war er Hochschulpfarrer in Paris und zugleich Domvikar an der Kathedrale Notre-Dame. 1986 kehrte er nach Deutschland zurück und wirkte bis 1992 als Militärseelsorger in Geilenkirchen, Teveren und Düren. Von 1993 bis 1997 betreute er eine Pfarrei in Aachen und nahm zugleich publizistische Aufgaben im kirchlichen Bereich wahr. Von 1998 bis 2007 arbeitete er als Schulseelsorger an einer Gesamtschule in Krefeld. Zielonka wohnt derzeit in Mönchengladbach.

Michael Zielonka widmet sich aktiv der Briefseelsorge, lebt und arbeitet im entkirchlichten Milieu von Autoren und Intellektuellen mit Schwerpunkt Düsseldorf. Sein schriftstellerisches Werk umfasst Lyrik, Kurzprosa, Essays und den modernen religiösen Text. Parallel dazu entstanden Nachdichtungen der von Giorgio Faggin vorgelegten Übersetzungen aus der friaulischen Sprache. Im Juli 2009 umfasste sein Gesamtwerk 13 Bücher, eine Übersetzung, zwei Partituren und ca. 400 verstreute Einzelveröffentlichungen.

Michael Zielonka ist Mitglied des Verbandes Deutscher Schriftsteller. Er erhielt u.a. folgende Auszeichnungen: 1972, 1976 und 1981 ein Arbeitsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen sowie 1980 den Förderpreis zum Oberschlesischen Kulturpreis. Für seine Initiative der romanistischen Nachdichtungen erhielt er 1971 von der Spanischen Krone den Titel eines Ritters von Yuste.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "