schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                       A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                 zum   Buchstaben  S         zu  Sänger. 
                                                       

Soomer   Walter     

*  12.3.1878 in Liegnit

   † 8.1955 in  Leipzig

   Sänger.

   
 
Walter Soomer (* 12. März 1878 in Liegnitz, Schlesien; † August 1955 in Leipzig) war ein deutscher Opernsänger (Bariton).

Soomer begann an der Humboldt-Universität zu Berlin Philosophie zu studieren. Nach kurzer Zeit brach er dieses Studium ohne Abschluss ab und absolvierte eine Gesangsausbildung. Mit 24 Jahren kam er ans Stadttheater Colmar und konnte dort erfolgreich debütieren. Noch im selben Jahr wurde er für vier Jahre an das Stadttheater Halle verpflichtet.

Zwischen 1906 und 1927 sang Soomer am Leipziger Opernhaus; unterbrochen nur durch regelmäßige Auftritte am sächsischen Opernhaus in Dresden und an der Metropolitan Opera in New York. Ab 1906 wirkte Soomer auch regelmäßig bei den Bayreuther Festspielen mit.

Auch an anderen großen europäischen Opernhäusern gab Soomer gelegentlich Gastauftritte und diese sind auch fast alle durch Schallplattenaufnahmen dokumentiert. Nach dem ersten Weltkrieg widmete sich Soomer fast ausschließlich dem Werk Richard Wagners. Als sich Soomer von der Bühne zurückzog, ließ er sich in Leipzig nieder und gründete dort eine private Gesangsschule.

Nach dem zweiten Weltkrieg wirkte Soomer auch als Regisseur, konnte aber (auch als Sänger) nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "