schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

          Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                         
                                                             zum  Buchstaben  H            zu  Komponisten.  

Holländer, Alexis       

* 25.02.1840 in  Ratibor
05.02.1924 in  Berlin  

Dirigent, Komponist.

   
 

Alexis Hollaender (* 25. Februar 1840 in Ratibor, Oberschlesien; † 5. Februar 1924 in Berlin) war ein deutscher Pianist und Musikpädagoge schlesischer Herkunft.

Hollaender stammte aus einer musikalischen Familie: sein Vater war Musiklehrer und seine Mutter war Pianistin; seine jüngere Schwester Alma eine Musikpädagogin.

Als Student des Konservatoriums von Breslau war Hollaender u.a. Schüler von Carl Schnabel (Klavier) und Adolf Friedrich Hesse (Orgel). 1858 unterstützt ihn die Frankl'sche Stiftung mit einem großzügigen Stipendium und mit diesem konnte Hollaender nach Berlin gehen und dort an der Universität Philosophie zu studieren. Parallel dazu wurde er auch Schüler der Sing-Akademie; u.a. waren seine Lehrer dort Eduard Grell (Komposition) und August Wilhelm Bach (Musiktheorie). Daneben nahm Hollaender auch Privatstunden bei Kammermusiker Karl Böhmer.

1861 betraute man Hollaender mit der Leitung der Chor- und Klavierklasse an der Neuen Akademie der Tonkunst von Theodor Kullak. Zwei Jahre später übernahm er zusätzlich noch die Leitung des Konzert-Vereins, der nach seiner Umstrukturierung offiziell in Alexis-Hollaender-Verein umbenannt wurde. Ebenfalls mit Hilfe Hollaenders fusionierte 1870 sein Verein mit dem ortsansässigen Cäcilienverein und wurde von ihm allein bis 1902 geleitet.

1865 heiratete Hollaender in Berlin die Sängerin und Gesangslehrerin Anna Becky.

1875 wurde Hollaender durch den deutschen Kaiser Wilhelm I. mit dem Titel Königl. Musikdirektor geeehrt. Zwischen 1877 und 1920 fungierte Hollaender als Gesangslehrer an der Berliner Victoria-Schule. Anlässlich seines 48. Geburtstages wurde er mit dem Titel Professor geehrt. 1903 übernahm er zusätzlich einen Lehrauftrag an der Universität Berlin. Als solcher wurde er mit der Inspektion des Musikunterrichts an den Mädchenschulen der Mark Brandenburg betraut.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "