schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                    .
                                                    zum  Buchstaben  Z        zu  Politiker.   

Alois Zipper

                            * 26. November 1875 in Heidersdorf;

29. Dezember 1932 ebendort.

Politiker.
                   

       
 

Alois Zipper (* 26. November 1875 in Heidersdorf, Landkreis Neisse; † 29. Dezember 1932 ebendort) war ein deutscher Politiker (Zentrum).

Zipper besuchte die Volksschule und das Realgymnasium zu Neisse, bevor er das letztere abbrach, um nach dem Tod des Vaters dessen Landwirtschaft zu übernehmen. 1902 wurde er Eigentümer des väterlichen Gutes bei Heidersdorf. Im selben Jahr heiratete er.

In den Jahren 1913 bis 1920 war Zipper Gemeindevorsteher seines Heimatortes und Mitglied im Kreisvorstand des Schlesischen Bauernvereins.

Spätestens nach dem Ersten Weltkrieg wurde er Mitglied des katholischen Zentrumspartei. Am 5. Dezember 1922 zog Zipper bei einer Neuwahl im Wahlkreis 10 in den im Juni 1920 gewählten ersten Reichstag der Weimarer Republik ein. Nachdem er bei der Reichstagswahl vom Mai 1924 als Abgeordneter bestätigt wurde vertrat er dort – unterbrochen durch eine dreimonatige Abwesenheit in der Zeit vom Juni bis September 1924 – bis zu seinem Ausscheiden im Dezember 1924 den Wahlkreis 10 beziehungsweise (nach einer Neudurchnummerierung der Wahlkreise) 9 (Oppeln).

In seinen letzten Lebensjahren trat Zipper politisch nicht mehr hervor.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"