schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                  .
                                          zum  Buchstaben  Z            zu  Militärs.

Hans Zenker

                             * 10. August 1870 in Bielitz;

18. August 1932 in Göttingen.

Admiral.

       
 

Hans Zenker (* 10. August 1870 in Bielitz; † 18. August 1932 in Göttingen) war ein deutscher Marineoffizier, zuletzt Admiral sowie von 1924 bis 1928 Chef der Marineleitung der Reichsmarine.

Nach Eintritt in die Kaiserliche Marine am 13. April 1889 diente er in verschiedenen Dienststellen und war Kommandant mehrerer Kriegsschiffe, darunter Torpedoboote, die Kleinen Kreuzer SMS Lübeck (1911) und SMS Cöln (1912/13) sowie der Panzerkreuzer SMS Von der Tann (1916/17). Mit letzterem Schiff nahm er an der Skagerrakschlacht teil.

1917 wurde Zenker Abteilungschef im Admiralstab und 1918 Befehlshaber der Sicherung der Nordsee, eine Position, die er bis zum Ende des Ersten Weltkriegs beibehielt. Nach einer Tätigkeit als Inspekteur der Marineartillerie war Zenker von 1920 bis 1923 Chef der Marinestation der Nordsee und anschließend Oberbefehlshaber der Seestreitkräfte.

Am 1. Oktober 1924 wurde Zenker unter gleichzeitiger Beförderung zum Admiral Chef der Marineleitung und übernahm damit die Führung der Reichsmarine. Seine Amtszeit war gekennzeichnet vom Bemühen um eine Konsolidierung der Reichsmarine nach den Wirren der Revolutionszeit und den Einschnitten, die der deutschen Marine durch den Versailler Vertrag auferlegt waren. Während dieser Zeit begann die Beschaffung größerer Schiffsneubauten, verbunden mit einer breiten politischen Diskussion über die Notwendigkeit von Panzerschiffen.

Außer den offiziellen Beschaffungsprogrammen gab es umfangreiche geheime Rüstungsplanungen der Reichsmarine, die 1927/28 im Rahmen der Lohmann-Affäre an die Öffentlichkeit kamen. Sie führte am 30. September 1928 zur Entlassung Zenkers durch Reichswehrminister Wilhelm Groener.

Seine letzten Jahre verbrachte Zenker in Osterode am Harz. Sein Sohn Karl-Adolf Zenker war von 1961 bis 1967 Inspekteur der Marine.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"