mehr........

 

 

 

 
 

Amand Ballon

Pfarrer in den Jahren 1911-1928

 

 Antoni Korczok

Pfarrer in den Jahren 1929-1941

 

Jerzy Jonientz

Pfarrer in den Jahren 1941-1986

 

Brunon Ploch

Pfarrer in den Jahren 1986-2005

 

Sławomir Tomik

Pfarrer ab 2005

 

13.11.1872 in Gleiwitz.  Kaplan-Weihe 21.06.1897, in Breslau. Ab17.10.1911, berufen als Administrator, danach Pfarrer der Katholischen Gemeinde in Sosnitza.

Anfang der zwanziger Jahre  bemühte sich Pfarrer Amand Ballon wieder um den Bau einer neuen Kirche, und als die Mittel für den Bau vorhanden waren, wurde die Kirche 1928 fertig gestellt. Während der Arbeiten verstarb Pfarrer Amand Ballon am 11.12.1928.und wurde in einer Kirchlichen Gruft unter dem Herz-Jesus-Seitenaltar bestattet.  

01.06.1891 w Starej Wsi Raciborskiej.  Kaplan-Weihe18.06.1914 in Breslau.

Am 4. April 1929 übernahm  Doktor der Theologie Pfarrer Antoni Korczok die Pfarrgemeinde von Sosnitza, wurde 1940 verhaftet und starb ein Jahr später in Dachau. Die  Urne mit den Überresten wurde unter dem Herz-Jesus-Seitenaltar der Kirchengruft von Pfarrer Amand Ballon beigelegt. Zu Erinnerung an Pfarrer Korczok wurde eine der Hauptstrasse nach im benannt.

18.07.1902 in Czernica Kr.Ribnik. Kaplan-Weihe18.06.1914 in Breslau.

Als Pfarrer in Sosnitza wurde Er am 20.05.1941 berufen. Seine Tätigkeit beginnt in der Zeit des zweiten Weltkrieges und der Kommunistischen Regierung, die der Kirche nicht besonders zugeneigt war. Sein Priesterlicher Ergeiz verhinderte Tragödien in der Bevölkerung in Sosnitza. Er leitete ein Blasorchester, -symphonie- Orchester u. einen Chor. Er selbst spielte aber kein Instrument. Seine Amtszeit beendete  im Jahre 1986.

02.08.1989,  wurde auf dem Friedhof der Katholischen Gemeinde von Sosnitza beerdigt.

18.03.1940 in Sudole bei Ratibor. Kaplan-Weihe 23.06.1963 in Oppeln. Am 27.08.1986,berufen als Administrator, danach Pfarrer der Katholischen Gemeinde in Sosnitza. Gilt als großer Erbauer in der Katholischen Gemeinde. Schlechte Gesundheit  beendet Seine Tätigkeit als Pfarrer der Katholischen Gemeinde am 07.08.2005.


17.12.2005 nach schwerer Krankheit,wurde auf dem Friedhof der Katholischen Gemeinde von Sosnitza beerdigt.

 

 .

1966 in Ruda. Kaplan-Weihe20.06.1992 in Oppeln.Als Pfarrer Tätig in Tarnowitz, Beuthen, ab16.08.2005 Pfarrer der Katholischen Gemeinde von Sosnitza.
 

                       zu  Kirche                        weiter